NRW Landesmeisterschaften 2022

Wiehler Eiskunstläuferinnen erfolgreich bei NRW-Landesmeisterschaften 2022

am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen im Leistungszentrum in Dortmund statt.

Der Tus Wiehl Eissportclub schickte gleich 12 Läuferinnen in verschiedenen Leistungskategorien an den Start. Auch wenn die Vorbereitungen aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie nicht immer optimal waren, haben Trainerin Gaby Krakau und ihre Schützlinge versucht das Beste daraus zu machen. Und das mit Erfolg.

Gleich in der ersten Startgruppe gab es eine positive Überraschung. Emma Jung (17) zeigte in der Kategorie Anwärter Mädchen b eine fehlerfreie Kür, einschließlich des geforderten Doppelsprungs und sicherte sich damit bei ihrem ersten Start bei einer Landesmeisterschaft, Platz 3. In der gleichen Kategorie startete Antonia Jakobs ebenfalls als Debütantin bei einer Landesmeisterschaft. Die 15jährige zeigte ihre bisher beste Wettkampfleistung in dieser Saison und freute sich am Ende über Rang 5.

In der Kategorien Neulinge Mädchen 2b zeigte Lana Unger (15) ihre Kür mit einer ansprechenden Choreographie, leistete sich jedoch beim Doppeltoeloop einen Fehler und verpasste mit Rang 4 nur ganz knapp einen Platz auf dem Treppchen. In der Kategorie Neulinge 2a ging Eleah Bär (13) an den Start. Aufgrund Ihrer guten Leistungen in den Vorbereitungswettbewerben, bei denen sie zweimal auf Platz 2 landete, ging sie mit Hoffnung auf einen erneuten Treppchenplatz in den Wettkampf, doch leider wurden 2 kleinere Fehler in ihrer Kür von der Jury hart bestraft und sie landetet diesmal auf Rang 6.

Für einen erfreulichen Abschluss des ersten Meisterschaftstages sorgten Viktoria Brekkel (17) und Deborah Militello (15) in der Gruppe Young Adult.

Deborah musste das Starterfeld mit Ihrer Kür eröffnen. Sie zeiget eine anspruchsvolle Kür mit 4 verschiedenen Doppelsprüngen und führte mit Ihrer Bewertung lange Zeit das Feld an. Viktoria ging am Ende der Konkurrenz an den Start und überzeugte mit einem temporeichen Vortrag und einer sehr guten 3er Sprungkombination direkt zu Beginn der Kür. Die 17jährige riskierte 5 verschiedene Doppelsprünge und zeigte gute Pirouetten. Am Ende freuten sich Viktoria und Deborah über Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung.

An Tag zwei der Landesmeisterschaften startete Lilli Reier (10) in der Leistungssportkategorie U10 Mädchen. Lilli wechselte im Sommer 2021 von Köln nach Wiehl und konnte hier in der laufenden Saison, ihre Doppelsprünge stabilisieren.

In ihrer anspruchsvollen Kür zeigte sie insgesamt 8 Doppelsprünge sowie gute Pirouetten und wurde, mit ganzen 9 Punkten Vorsprung, Landesmeisterin. Aufgrund dieser guten Bewertung und einer insgesamt sehr guten Saisonleistung, entschloss sich der Ausschuss für Leistungssport des Landesverbandes NRW, Lilli Reier für den Start beim Deutschlandpokal 2022 zu nominieren. Als eine von 3 Läuferinnen wir sie dort Ende März in Dortmund das Land NRW in der Kategorie Pre Novice vertreten.

Alle Platzierungen im Überblick:

Anwärter Mädchen B
3.Platz Emma Jung
5. Platz Antonia Jakobs

Neulinge 1
12. Platz Lisa Peters
13.Platz Jenny Tetzlaff

Neulinge 2a
6. Platz Eleah Bär
12. Platz Selina Ilin
13. Platz Charlotte Radermacher

Neulinge 2b
4. Platz Lana Unger
9. Platz Eliana Pazer

Young Adult
2. Platz Viktoria Brekkel
3. Platz Deborah Militello

U 10 Mädchen
1. Platz Lilli Reier